blog
die welt da draussen
ein jegliches hat..
ergo sum
essen und so weiter
nothing changes
stadtmaidsgarn
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

 
"wir sind papst"
diese schlagzeile hab ich
ganz automatisch einfach als dem papst in den mund gelegten ausruf verstanden. als pluralis maiestatis.
auf eine derartige interpretation haben die verfasserInnen dieser zeilen aber wohl eher nicht spekuliert.
womöglich.. ists der plural der bescheidenheit? ;-)

was ich mich jetz frage, wie redet denn der papst üblicherweise so von sich? in welcher person oder zahl?
ist er vielleicht gar keine person mehr? sondern nur noch sprachorgan der an der kirchenspitze stehenden? und sollte somit immer den plural auf den lippen tragen? in allen mitteilungen nach aussen?
venus flüsterte am 25. Apr, 21:19:
Sie meinen mit dem Namen gibt er auch seine Persölichkeit ab und schaft sich eine neue, vielleicht bessere? Warscheinlich wohl nicht, schade eigentlich. 
analecta tuschelte am 2. Mai, 01:01:
hm
ja, so ähnlich.
wahrscheinlich habe ich es so gemeint. naja bis zum ersten "und". weil eine neue persönlichkeit das hab ich nicht gemeint. sondern dass quasi kein platz mehr dafür ist. weil der papst nur noch "personifizierte kirche" ist.
und um mir zu widersprechen, "bessere persönlichkeit", das glaub ich dann schon wieder denn:

und ausserdem hab ich wahrscheinlich gemeint dass der mensch der ja dann doch auch noch da sein muss, irgendwo in der figur des papstes, durch das wissen dass er quasi das höchste was geht erreicht hat alles relativierter sehen könnte. und eine grosse verantwortung spürt den ganzen schäfchen gegenüber.

aber vielleicht könnte man auch anstelle von "bessere persönlichkeit" einfach nur sagen
dass der jetzige papst die ansichten seines vorigen seins revidieren könnte.

für manche viele menschen auf dieser grossen erde scheinen die ja ziemlich wichtig zu sein.

und um mich hier noch wortzuklauben
revidieren im sinne von überdenken sollte der papst, und überhaupt alle menschleins wohl ständig ihre ansichten. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma